Wer kennt es nicht? Vielleicht noch von den Großeltern, der ultimative Rat bei einer Erkältung. Inhaliere Wasserdampf! Vielleicht auch noch etwas Salz oder Kräuter dazu. Nimm dir einen großen Topf, und lass das Wasser kochen. Danach ein Tuch über den Kopf und den Kopf darüber. Funktionieren tut das so, keine Frage. Aber wie effektiv ist es und vor allem wie gefährlich, aufgrund Verbrennungen? Heute gibt es um einiges einfachere, effektivere und ungefährlichere Möglichkeiten, Wasser und Medizin zu inhalieren. Dabei handelt es sich um sogenannte Inhalatoren bzw. Vernebler.

Von 17 Top-Modellen die wir ausfindig gemacht haben, vergleichen wir folgend die 6 besten Modelle untereinander.

 

Übersichtstabelle mit unseren Bewertungen

Es folgt ​​eine kompakte Übersichtstabelle ​​als schnelle Zusammenfassung, ​falls du zu wenig Zeit hast zu suchen kannst du diese Tabelle überspringen, wo wir dann ​im Detail auf die Modelle mit einer Auszeichnung eingehen. Falls das Thema Neuland für dich ist, springe zum Punkt, wo wir dir die wichtigsten Kaufkriterien beschreiben.

Analyse, Vergleich und Testergebnisse



Medisana IN 500 Inhalator 54520


Bei diesem Gerät handelt es sich auch um ein sehr kostengünstiges Gerät für stationäre Anlagen. Bei Amazon hat dieses eine Bewertung von 3,9
Vorteile des Geräts sollen seine relativ geringe Lautstärke im Betrieb sein. Dabei hängt es aber davon ab auf was für einer Oberfläche das Gerät steht, empfohlen werden weiche Oberflächen. Auch die Bedienungsanleitung soll leicht zu verstehen sein. Berichte machen klar, dass der Inhalator von Medisana bei Vorbereitung, Nutzung und Säuberung einfach handzuhaben ist. Besonders oft wird das sehr gute Preis- Leistungsverhältnis gelobt. Langzeitberichte bestätigen, dass der Inhalator von Medisana auch nach Jahren noch top funktioniert.

Negativ fiel aber auf, dass im Schlauch eine Feuchtigkeitsbildung stattfindet was zu einer Keimbildung die dann zwangsläufig mitinhaliert werden. Weiterhin ist keine Tragetasche im Lieferumfang was das transportieren des Geräts deutlich erschwert. Die meisten negativen Bewertungen kommen daher, dass das die mitgelieferten Masken einen sehr starken Plastik Geruch aufweisen, auskochen ist hierbei aber nicht möglich da sich die Masken bei hohen Temperaturen stark deformieren und dann nicht mehr möglich sind zu benutzen.



Inqua BR021000 Inhalator


Unser Testsieger: Der Inhalator von Inqua ist preislich in der Mitte positioniert und weist bei Amazon eine Bewertung von 4,4 auf. Positiv fiel den Anwendern bei diesem Gerät der gute Kundenservice rund um das Produkt auf. Auch die Zubehörteile wie die Masken und das Mundstück sind aus Hart Kunststoff und sind bis 120°C hitzefest. Auch ist es möglich das Zubehör in einer Seitenklappe des Geräts zu verstauen. Außerdem sind im Lieferumfang zusätzliche Luftfilter und 10 Ampullen/2ml Inhalationslösung enthalten. Der letzte positive Punkt ist die Produktion aus Deutschland.

Negative Aspekte aus den Bewertungen heraus sind, dass der Kompressor des Inhalators während des Betriebs sehr laut ist und ein hoher Lösungsrückstand nach dem inhalieren überbleibt.



Pari 085G3200 Turbo Boy SX Inhalationsgerät


Das Gerät von Pari ist wohl der bekannteste in diesem Test und hat bei Amazon eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen
Pari hat auf diesem Markt die größte Erfahrung und stößt damit auf große Begeisterung bei Anwendern. Dabei stechen die Vorteile von einer Inhalationszeit von nur 5 Minuten für einen Verbrauch von 2,5ml Lösung. Die neue PIF-Control soll zudem dem Anwender dabei helfen eine effektive Inhalationstechnik zu erlernen. Auch das Zubehör weißt höchste Professionalität und eine hohe Qualität auf. Im Zweifelsfall können Ersatzteile sofort nachgefragt werden.

Die einzigen negativen genannten Punkte von Anwendern sind, dass der Schlauch am Anschluss zum Kompressor während des Betriebs sehr heiß wird. Der aber wohl meist genannte Nachteil sollen die hohe Lautstärke vom Kompressor sein. Der Preis ist bei diesem Gerät auch am höchsten. Mit 145€ ist er fast 3-mal so teuer wie das verlgeichbare Produkt von Inqua.

Pari 085G3200 Turbo Boy SX Inhalationsgerät
Pari 085G3200 Turbo Boy SX Inhalationsgerät
Optimal für alle ab 4 Jahren; Kurze Inhalationszeit: unter 5 Minuten für 2,5 ml Inhalationslösung

Unsere Fazit:

Nachdem nun alle 3 stationären Geräte ausgewertet wurden, sticht der Inqua BR021000 Inhalator mit ähnlichen Ergebnissen und Bewertungen wie der Pari 085G3200 Turbo Boy SX heraus. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt hierbei absolut. Die Kaufempfehlung für stationäre Geräte geht aus diesem Grund an das Gerät von Inqua.



Was macht man mit einem Ultraschall Inhalator


Prinzipiell wird damit gegen verschiedenste Krankheiten vorgegangen. Bei einer normalen Erkältung nutzen ihn viele mit nur Wasser oder Salzwasser. Der Effekt ist damit einfach, dass die Atemwege nicht austrocknen und sich so regenerieren können. Bei anderen Krankheiten werden auch Medikamente in der Lösung aufgelöst. Das wahrscheinlich bekannteste Beispiel ist Asthma bronchiale, meist einfach nur Asthma genannt. Dadurch dass die Lösung ohne Hitze zerstäubt wird, bleibt der Wirkstoff nicht zurück. Wenn man als Vergleich eine Salzlösung erhitzt und diese dann inhaliert, bleibt das meiste Salz in der Lösung zurück und man atmet hauptsächlich Wasser Tröpfchen ein. Da das Salz nicht mit verdampfen kann. Beim Ultraschall Inhalator werden die Tropfen mit Hilfe von Ultraschall erzeugt, was zur Folge hat, dass der Wirkstoff mit getragen wird. Man erhält somit ein Luft/Wasser/Wirkstoff Gemisch, das so fein ist, dass man es ganz ohne Probleme tief einatmen kann.

Ein großer Vorteil Ultraschall Inhalator im Gegensatz zu anderen Inhalatoren ist, dass die Tröpfchen gleichmäßig sehr klein sind. Dadurch reicht es, den Dampf normal einzuatmen, ohne besonders tief Luft holen zu müssen. Darum wird diese Technik oft bei Kindern oder älteren Menschen genutzt, die es entweder nicht verstehen, dass sie tief einatmen sollen oder es einfach nicht können.

Man sollte aber trotzdem, wenn man es den beherrscht, eine bestimmte Atemtechnik nutzen. Somit ist der Inhalator viel effektiver. Im Vorfeld sollte unbedingt Rücksprache mit einem Arzt gehalten werden. Ganz grob funktioniert die Atemntechnik wie folgt: Beim inhalieren sehr teif einatmen, dann die Luft 5-10 Sekunden anhalten und schnell wieder ausatmen.

Testprediger Redaktionstipp:
Inhalieren als Behandlung gegen Husten ist schon seit tausenden Jahren bekannt. Jedoch nicht mit kleinen elektronischen Geräten, sondern über einer heißen Schüssel Wasser. Je nach Volk und Zeitalter wurden verschiedene Kräuter und Pflanzen beigemischt die von der Krankheit heilen sollten.

Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts kamen die ersten Vernebler auf den Markt. Diese waren noch mit Druckluft betrieben und sahen den heutigen Modellen nicht sehr ähnlich. Erst in den 1960 kamen die ersten Ultraschall Vernebler auf den Markt. Die verschiedenen Modelle wurden parallel immer weiter entwickelt. Eine wichtige Hilfe war das zunehmen bessere Verständnis von Elektronik.

Auch in anderen Bereichen hat die Technik Anwendung gefunden. Die Technik des Ultraschall Inhalators wird Beispielweise auch in Dampfbädern eingesetzt. Oder auch in Reptilienkäfigen. Es ist eine einfache Möglichkeit um das Raumklima effektiv zu verändern.



Was sollte man beim Kauf eines Ultraschall Inhalator beachten?


Frau atmet gesunde Luft der Natur ein

Batterie oder Netzbetrieben

Je nachdem ob man den Vernebler nur Zuhause nutzen möchte oder flexibel überall dabei haben will ist das eine oder andere sinnvoll. Der Vorteil von netzbetriebenen Geräten ist, dass man sich um nichts weiter kümmern muss. Stecker einstecken und man hat Strom. Beim Batterie oder Akku betriebenen Geräten muss man immer darauf achten, dass der Akku nicht leer ist. Jedoch ist man damit mobil und kann den Ultraschall Inhalator überall mit hinnehmen.

Lautstärke

Die Lautstärke ist besonders in der Öffentlichkeit ein wichtiger Faktor. Wer möchte schon, dass sich jeder nach einem umdreht wenn man den Vernebler benutzt. Aber auch bei Kinder ist die Lautstärke wichtig, damit sie keine Angst vor dem Gerät bekommen.

Zubehör

Es gibt teilweise sehr umfangreiches Zubehör für die Inhalatoren. Von Masken die speziell für Kinder sind bis zu verschiedenen Mundstücken.

Verneblerleistung

Die Verneblerleistung wird in Milliliter pro Minute angegeben. Hier gibt es große Unterschiede. es kommt auch auf die Verwendung an, wofür man den Inhalator benötigt, bzw. welche Krankheit man bekämpfen möchte. Im Zweifelsfall sollte man hier ärztlichen Rat zur Hilfe nehmen.
Grundsätzlich gilt, je höher die Vernebelungsleistung, desto besser. Den es wird in der gleichen Zeit mehr vernebelt was zur Folge hat das man weniger Zeit insgesamt inhalieren muss um den gleichen Wirkstoff aufzunehmen.

Partikelgröße

Bei der Partikelgröße gibt es auch Unterschiede. Wenn man nur Salzlösung gegen eine Erkältung nehmen möchte ist es nicht weiter schlimm. Bei richtigen Medikamenten können zu große Partikel dafür sorgen, dass der Wirkstoff nicht weitgenug in die Atemwege gelangt.

Füllvolumen

Das Füllvolumen ist meist ausreichend groß. Wer jedoch länger unterwegs sein will ohne nachzufüllen sollte auch darauf achten.



Ultraschall Inhalator reinigen 


Einen Ultraschall Inhalator reinigen bedeutet für den Verbraucher, die Reinigung in regelmäßigen Abständen vorzunehmen. Die Atemmaske und alle, sich am Gerät befindlichen Schläuche, müssen sehr gründlich gereinigt werden. Besonderer Wert sollte auf die Reinigung der Düse, die Medikamentenaufnahme und die Abdeckelemente gelegt werden. Die Schläuche bzw. der Schlauch brauchen ganz besondere Gründlichkeit bei der Pflege. Es kann nämlich vorkommen, dass während des Vorgangs der Inhalation, Wasser in das Innere des Schlauches gelangt. Wenn das der Fall sein sollte, muss dieser sehr gründlich mit lauwarmem Wasser gespült werden. Danach muss der Schlauch an den Kompresser angeschlossen werden, allerdings ohne den Vernebler mit zu nutzen. Der Kompresser muss solange laufen, bis der Schlauch innen absolut trocken ist.



Ultraschall Inhalator für Kinder 


Ein Ultraschall Inhalator für Kinder ist eine gute Hilfe, wenn Kinder unter starken Erkältungen und nächtlichen Hustenanfällen leiden. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass der Ultraschall Inhalator richtig angewendet wird. Gerade wenn Kinder unter schweren Atemwegserkrankungen leiden, wird er Ultraschall Inhalator wahre Wunder bewirken. Die Besonderheit ist, dass sogar Säuglinge inhalieren können um Beschwerden zu lindern. Die Dosis der zu nutzenden Medikamente ist in diesen Fällen sehr gering, was ein Vorteil darstellt.



Ultraschall Inhalator desinfizieren


Den Ultraschall Inhalator desinfizieren sollte mit oberster Sorgfalt ausgeführt werden. Alle Teile, die keine technischen Details enthalten, können mit lauwarmem Wasser gereinigt werden. Die Desinfektion des Gerätes sollte mindestens einmal in der Woche erfolgen, bei häufiger Anwendung jedoch alle drei Tage. Allerdings kann die Desinfektion nach zwei unterschiedlichen Verfahren durchgeführt werden. Ein Desinfektionsbad vorzunehmen wäre eine Möglichkeit. Hierbei verbleiben die zu desinfizierenden Teile ein paar Minuten im Bad, nach gründlicher Trocknung werden diese dann mit Desinfektionsspray behandelt. Eine weitere Möglichkeit der Desinfektion ist das Abkochen mit destilliertem Wasser.



Inhalator Ultraschall oder Druckluft 


Verbraucher stellen sich oftmals die Frage – Inhalator Ultraschall oder Druckluft? Verständlich bei den vielen Angeboten. Der Verbraucher sollte nach der Wirkungsweise und des Einsatzes entscheiden. Bei einem Utraschallinhalator ist das Einsatzgebiet ebenso breit gefächert, wie auch einem Gerät mit Druckluft. Dennoch eignen sich die Ultraschallgeräte besonders bei chronischen Erkrankungen der Atemwege. Inhalatoren, welche mit Druckluft arbeiten, nennen sich Düsenvernebler. Bei diesen Geräten wird Nebel zur Inhalation erzeugt, der vorher durch eine Lösung geleitet wurde. Bei einem Gerät mit Druckluft werden die Wirkstoffe besonders tief in die Atemwege eingebracht.



Inhalator Ultraschall oder Kompressor 


Die Vernebelung der Inhalationslösung mit einem Inhalator Ultraschall oder Kompressor erfolgt gleichermaßen. Alle modernen Geräte, die auf dem Markt sind, nutzen entweder für die Vernebelung einen Kompressor oder eben Ultraschall. Die Ultraschall Inhalatoren sind alle hochwertige medizinische Geräte. Sie sind mit hochleistungsfähigen Kompressoren ausgestattet, die optimale Ergebnisse, bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen erzielen. Egal ob die Verbraucher sich für ein Ultraschall Inhalator oder einen Inhalator mit Kompressor entscheiden, die Wirkungs- und Funktionsweise sind die entscheidenden Kriterien.



Ultraschall Inhalator Kleinkind


Ein Ultraschall Inhalator Kleinkind ist ratsam, da bei kleinen Kindern oder Säuglingen noch keine Schüsselinhalation durchgeführt werden kann. Die Inhalation mit Ultraschall ist hier die beste Lösung. Mit einem Utraschallinhalator wird ein lästiger Husten oder Schnupfen bald der Vergangenheit angehören. Die Inhalationsgeräte für Kleinkinder sind besonders konzipiert, damit eine schnelle Linderung vonstattengehen kann. Die Geräte für Kleinkinder ermöglichen das Inhalieren ohne Nebenwirkungen. Ein Inhalator für Kleinkinder ermöglicht eine schonende und einfache Ablösung des Schleims durch die Befeuchtung der Nasenschleimhaut. Ultraschall Inhalatoren für Babys und Kleinkinder sind komfortabel und werden von kleinen Patienten generell gut angenommen.



Inhalator Ultraschall bei Asthma


Besonders gut geeignet ist ein Ultraschall Inhalator bei Asthma, aber auch bei anderen Atemwegserkrankungen. Dennoch erzielt ein Inhalator dieser Art besonders bei Asthma große Heilungserfolge. Dieser Inhalator ist für die Behandlung aller Atemwege bis zu den Lungenflügeln bestens geeignet, weil die Mittel extra fein zerstäubt werden. Bei einem Inhalator solcher Art, der gerade bei der Asthmaerkrankung zum Einsatz kommt, ist darauf zu achten, dass er batteriebetrieben ist. Ein Anfall kann aus heiterem Himmel auftreten und deshalb ist die mobile Eisetzbarkeit des Inhalators von enormer Wichtigkeit.



Inhalator Ultraschall Bronchitis


Ein Ultraschall Inhalator Bronchitis bringt Patienten schnelle und effektive Linderung bei dieser Erkrankung. Nach der Behandlung werden die Schleimhäute und Entzündungen schnell abklingen, festsitzender Schleim löst sich und kann abgeführt werden. Die Patienten werden schnell von Ihren Leiden erlöst und alles ohne lästige Nebenwirkungen. Ein Inhalator für Bronchitis ist sehr gut für die Langzeit-Behandlung geeignet. Gerade aber beim Krankheitsbild Bronchitis, sollten die Patienten vor der eigenständigen Behandlung mit einem Inhalator, Ihren Hausarzt aufsuchen.



Inhalator Ultraschall Wirkung


Die Ultraschall Inhalator Wirkung erfolgt durch Technologien, die absolut hochwertig sind. Die besondere Effizienz liegt in der Technologie, deshalb kann eine hohe Wirksamkeit nachgewiesen werden. Die Wirkung ist exzellent, deshalb werden die besten Ergebnisse bei der Behandlung erzielt. Geringste Mengen werden bei der Vernebelung die die Lungenflügel verbracht, deshalb ist die Wirkung sehr hoch.



Welche Ausführung von Ultraschall 
Inhalator gibt es uns was zeichnet diese aus?


Wie eingangs beschrieben gibt es etliche verschiedene Varianten an Inhalatoren. Speziell unter Ultraschall Inhalatoren wird nicht mehr großartig unterschieden. Es gibt natürlich Modelle die eher für Kinder geeignet sind und andere für Erwachsene. Aber der Hauptunterschied ist dabei meist nur das Mundstück. Darum gibt es auch Modelle die einfach verschiedene Mundstücke mitliefern und somit von jedem benutzt werden kann.

 

Testprediger Redaktionstipp:

Für gute Ultraschall Inhalatoren sollte man mindestens 30€ ausgeben. Für die Gesundheit ist das nicht viel Geld. Darunter bringen die Geräte zu wenig Leistung, was man in der Langlebigkeit als auch in der Verneblung merkt. Darum sollte man hier nicht am falschen Ende sparen. Außerdem halten gute Geräte relativ lange, so dass man sich nciht bald wieder ein neus kaufen muss.

Welche Hersteller gibt es für Ultraschall Inhalatoren?

MedisanaBeurerDDUInqua
OmronDigiO2BellasanNuvita

Vor & Nachteile von Ultraschall Inhalator

Vorteile
Effektivere medikamentöse Behandlung

einfache Bedienung

Nachteile
hohe Lautstärke

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API